Ergebnis der Heimbeiratswahl 2024

Zwei Jahre nach der letzten Wahl zum Heimbeirat war es Anfang März wieder soweit. Im Inge-Gabert-Haus musste der Heimbeirat neu gewählt werden! Schon zwei Monate zuvor stellten die Heimbeiräte dafür die Weichen und bestimmten Hermann Pöltl, Renate Lucas und Thomas Lehmann in den Wahlausschuss. Ihre Aufgabe war es, Kandidaten*innen zu suchen, die Wahltage festzulegen und die entsprechenden Informationen an die Seniorinnen und Senioren im Haus weiterzugeben. Die Wählerinnen und Wähler konnten bei ihrer Wahl unter sehr vielen Kandiat*innen auswählen. 16 Frauen und Männer, davon drei Angehörige bewarben sich für dieses Ehrenamt. Erfreulich war nicht nur das große Interesse am Amt, auch die Wahl fand einen hohen Zuspruch. Die Wahlbeteiligung lag mit 50 %, für unsere Verhältnisse, sehr hoch.

Am Dienstag, den 19. März trafen sich die neugewählten Heimbeiräte zu ihrer ersten Sitzung in der Cafeteria. Bevor die sieben Heimbeiräte den Vorsitz unter einander ausmachten, verabschiedeten sie Johanna Maier, die nach über sechs Jahren das Gremium verlässt. Für ihr Engagement im Haus bedankte sich Rosi Holzapfel mit einem Orchideenstock. Bei der anschließenden Wahl zum Heimbeibratsvorsitzenden*r einigten sich die Heimbeiräte auf Renate Lucas. Ihr zur Seite steht als zweiter Vorsitzender Josef Oberlechner. Auch in Zukunft trifft sich der Heimbeirat am ersten Dienstag im Monat um 10.30 Uhr mit Rosi Holzapfel zu einer gemeinsamen Sitzung.