Spielenachmittage mit Firmlingen

An den Nachmittagen des 14. und 21. März besuchten zwei Gruppen von Firmlingen im Alter von 12 bis 14 Jahren im Rahmen ihrer Firmvorbereitungen unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Die eine Gruppe nahm am Bingo, die andere am Spielenachmittag mit der Zaubertafel teil, einer speziell für die Förderung kognitiver Fähigkeiten entwickelten Spielekonsole. Dazu bekamen die Firmkinder eine kurze Einweisung durch die Mitarbeitenden, ehe sie fleißig dabei halfen, die Bewohnerinnen und Bewohner zu den Angeboten einzuladen und zu begleiten.

Nachdem sich die Firmlinge unter die Seniorinnen und Senioren gemischt und Alt und Jung sich gegenseitig vorgestellt hatten, begannen zwei kurzweilige und für beide Seiten bereichernde Nachmittage, an denen nicht nur ehrgeizig einige Bingo-Runden und verschiedene Spiele auf der Zaubertafel gespielt wurden, sondern auch viel geredet und gelacht wurde. Dabei zeigten sich die Firmkinder offen und zugewandt ihren Spielpartner:innen gegenüber und gingen denjenigen Bewohnerinnen und Bewohnern, die beim Spielen Unterstützung brauchten, tatkräftig zur Hand.

Den Abschluss der beiden Nachmittage bildete jeweils eine Führung durch die verschiedenen Wohnbereiche des Hauses, bei denen die Firmkinder etwas über unsere Arbeit, die Angebote und den Alltag im Seniorenwohnpark erfuhren und Fragen dazu stellen konnten.