Vorstellung des neuen Projektes: "Zuhörbank"

Hallo liebe Leserinnen und Leser,

gerne möchte ich mich Ihnen kurz vorstellen, damit Sie mich schon ein bisschen kennen, wenn ich ab Mai 2024 im Garten des AWO-Seniorenheims auf der (Zuhör-)Bank sitze und Ihnen mein offenes Ohr schenke.

Mein Name ist Ulrike Gänßle, ich bin verheiratet, Mutter von zwei wundervollen Söhnen und wohne in Haag an der Amper.

In meiner Freizeit bin ich am liebsten in der Natur unterwegs, ganz gleich, ob an der Amper, im Wald oder in den Bergen. Mit allen Sinnen entdecke ich die Wunder der Natur, bin begeistert, zehre von der Fülle, die ich vorfinde und fotografiere voller Leidenschaft das eine oder andere, was mich berührt.

Doch was führt mich zum AWO-Seniorenheim?

Es ist die ZUHÖR-BANK. Die Zuhör-Bank ist ein bundesweit kostenfreies Projekt und wurde vom Verein Erlebnisraum MenschNatur e.V. (https://www.natur-verein.de/) im Frühjahr 2023 ins Leben gerufen. Die Idee dieses Projektes stammt unter anderem von der „Freundschaftsbank“ des Dr. Chibanda aus Zimbabwe. Dort helfen geschulte Frauen vielen Menschen durch einfache Bank-Gespräche. Weitere Details zur Entstehungsgeschichte entnehmen sie gerne der Homepage https://zuhoer-bank.org.

Wie können Sie sich die Zuhör-Bank im AWO-Seniorenheim konkret vorstellen?

Ab Mai 2024 finden Sie mich und meine Zuhör-Bank Fahne, einmal im Monat für drei Stunden bei Ihnen im AWO-Seniorenheim im Garten auf der Parkbank.

Hierzu lade ich alle - Wohnheimbewohner, Besucher und Angestellte - herzlich ein, auf der Bank Platz zu nehmen und ins Erzählen zu kommen. Was Sie mir erzählen wollen, entscheiden Sie. Um möglichst vielen das Angebot zu ermöglichen, wäre es schön, wenn nach ca. 20-30 Minuten der nächste Platz nehmen darf. Als geschulte ehrenamtliche Kursleiterin schaffe ich für das Gespräch einen Raum mit einer offenen, achtsamen und wertschätzenden Haltung und wir lassen entstehen, was in dem Moment entstehen möchte. Alles Erzählte wird vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Wichtig zu wissen: dieses Angebot ersetzt keine therapeutische Behandlung.

Wenn auch Sie ins Erzählen kommen wollen, dann freue ich mich, Sie an folgenden Tagen bei mir auf der Zuhör-Bank im AWO-Garten begrüßen zu dürfen und Ihnen meine volle Aufmerksamkeit zu schenken:

Mittwochs: 15.05.2024, 12.06.2024, 17.07.2023,
jeweils zwischen 14 und 17 Uhr

Zur leichteren Orientierung sehen Sie hier die Fahne, an der Sie erkennen können, wann ich vor Ort bin. Ich bin gespannt, was Sie zu erzählen haben.

Und wenn Sie lieber Zuhören als Erzählen und sich vorstellen können, selbst eine Zuhörerin zu werden und somit die Zuhörzeiten zu erweitern, dann lade ich Sie herzlich ein, sich in diesem Projekt ehrenamtlich einzubringen. Bei Interesse oder weiteren Fragen melden Sie sich gerne unverbindlich bei mir per E-Mail: ulrike-gaenssle@natur-verein.de oder mobil unter: 0175 3092335.

Ich freue mich auf eine unterhaltsame gemeinsame Zeit zusammen mit Ihnen im AWO Seniorenheim Moosburg.

Herzlichst Ulrike Gänßle

Wir helfen Ihnen gerne weiter

Nutzen Sie das Formular für allgemeine Fragen und Anliegen an unsere Hauptverwaltung. Einrichtungsspezifische Anfragen (zu freien Plätzen o.Ä.) bitten wir Sie über die Kontakt-E-Mail-Adressen des jeweiligen Hauses zu stellen.

Über die Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten kann ich mich hier informieren.
Gehe zur Startseite
Mehr Einblicke in unsere Arbeit finden Sie auch auf unseren Social Media Kanälen.
© 2024 AWO Bezirksverband Oberbayern e.V.